Das Leiterteam

Unser Leitungsteam umfasst ca. 41 Personen zwischen 17 und 57 Jahren. Viele unserer Leitenden sind früher selbst als Teilnehmende bei unseren Ferienfreizeiten mitgefahren und wagen mit 16 Jahren den Einstieg.

Geschlechterstruktur

 

Altersstruktur:

 

Aber auch "alte Hasen", die mittlerweile nur noch zu einzelnen Aktionen oder nur noch passive Mitglieder sind, gehören zu unserem Leiterteam. Bei den monatlichen Leitungsrunden koordinieren und planen wir unsere Aktionen und Ferienfreizeiten. Aktive Leitende die noch kein KjG Mitglied sind, dürfen sich hier auch schon einbringen. Hier werden kreative Ideen für den Kinderkarneval gesammelt, ein Planungsteam für die Herbstfreizeit zusammengestellt oder auf die zahlreichen Schulungsangebote der KjG hingewiesen.

MV

Die KjG Holzwickede ist ein katholischer Jugendverband, der demokratisch und gleichberechtigt arbeitet. Daher findet einmal im Jahr unsere Mitgliederversammlung statt, bei der alle KjG Mitglieder über die grunsätzlichen Entscheidungen der KjG Holzwickede abstimmen können und Vorschläge einbringen können. Bei der letzten Mitlgliederversammlung wurde beispielsweise das institutionelle Schutzkonzept verabschiedet, welches Präventionsmaßnahmen zur Vermeidung von sexualisierter Gewalt enthält, beschlossen. Des weiteren wird hier die Pfarrleitung, also das Leitungsgremium einer KjG Ortsgruppe gewählt.

 

© 2017 KjG Holzwickede | Howiontour.de